Geräucherter Lachs im Borniak Räucherofen – Lachs Scottish Garden Style

Zutaten

In diesem Rezept sind zwei Lachsseiten à 1.250 g, insgesamt 2.500 g verarbeitet worden.

  • Notwendige Salz/Zuckermischung: 10 % vom Fischgewicht = 250 g
  • Die 250 g teilen sich auf in: 60 % Salz, 40 % brauner Rohrzucker, d.h. 150 g Salz und 100 g braunen Rohrzucker
  • 10 % von der Salz/Zuckermischung Pfeffer: 25 g
  • 1 % von der Salz/Zuckermischung Koriandersaat: 2,5–3 g
  • Dillspitzen zum Bestreuen einer Lachsseite

 


 

Zubereitung

  1. Das Salz, den Zucker, den Pfeffer und den Koriander vermischen.


  2. Die Lachsseiten parieren (überflüssiges Fett und eventuell noch vorhandene Gräten entfernen).

    01-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-roh
    rohe Lachsseite


  3. Beidseitig mit Gewürzmischung einreiben bzw. bestreuen. Die Salz/Zucker/Pfeffermischung kann ruhig dick aufgetragen werden.

    02-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-gewuerzmischung
    mit Gewürzmischung bestreuter Lachs

    03-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-dill-bestreut
    einseitig mit Dill bestreut, fertig zum Zusammenklappen


  4. Eine Lachsseite mit Dillspitzen bestreuen. Beide Seiten zusammenklappen.

    05-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style
    zusammengeklappte Seiten


  5. Die zusammgeklappten Seiten 24–36 Stunden (je nach Geschmack und Dicke, der gezeigte Lachs wurde 36 Stunden gebeizt) zum Beizen in den Kühlschrank legen.

  6. Herausnehmen und unter fließendem Wasser abwaschen. Die gesäuberten Seiten trocknen lassen (ca. 6–8 Stunden, jetzt kann man die schon probieren, die werden aber süßlich schmecken).

    06-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-beizen
    Nach dem Beizen, man sieht die ausgetretene Flüssingkeit

    07-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-beizen
    auseinandergeklappte Seiten nach dem Beizen

    08-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-anschnitt-nach-beizen
    Anschnitt nach dem Beizen (wir süßlich schmecken)


  7. Den Lachs im Räucherofen aufhängen oder in den Räucherofen legen.

    09-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style
    Lachs im Räucherofen

  8. 2 Mal 4–6 Stunden, je nach gewünschter Intensität, räuchern. Ich verwende ein Gemisch 50:50 % Buche und Erle.

  9. Nach dem Räuchern kann man den Lachs schon probieren – so richtig schmeckt er aber erst, wenn er dünn mit Scotch-Whisky bepinselt und mit Pfeffer oder Dill bestreut wird und nochmals einige Tage vakuumiert im Kühlschrank lagert.

    11-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-whisky
    nach dem Räuchern mit Whisky bepinselt und mit Dill bestreut vakuumiert

    12-geraeucherter-lachs-im-borniak-raeucherofen-lachs-scottish-garden-style-vakuumiert
    Anschnitt eine Woche nach dem letzten Vakuumieren

 

Dazu kann ich einen leichten Rotwein (Trollinger) nur empfehlen. Guten Appetit!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Buche Typ 7 1kg beste Räucherspäne Räucherspäne Buche, Typ 7, universell...
Inhalt 1 Kilogramm
ab 3,20 € *
NEU
Räucherspäne Erle Typ 7 1kg Erle - Räuchermehl, Typ 7, feinste Premium...
Inhalt 1 Kilogramm
ab 3,40 € *