Hähnchenschenkel nach kanadischer Art lassen sich ganz einfach mit Buchenholzchips auf dem Grill zubereiten. Für unser Rezept nach Holztechnik-Meise-Art benötigen Sie folgenden Zutaten:
- Hähnchenschenkel (ohne die geht es nicht !!)
- Ahornsirup
- Salz
- Pfeffer
- Senf
- Paprikapulver
- Buchen Räucherchips, Körnung 4
- Wasser
Für die Zubereitung benötigt man zwingend einen Grill mit Deckel.
Von Vorteil ist auch ein Thermometer um die Temperatur im Auge zu behalten. Ich verwende immer einen Grill der Marke THÜROS vom Typ Thüros 2. Der ist komplett aus Edelstahl gefertigt, ist hochwertig in der Verarbeitung und made in Germany.
Als erstes müssen die Chips gewässert werden. Für dieses Rezept habe ich 3 Hände voll Chips in einen Suppenteller geworfen und dann mit Wasser übergossen.
3-4 Stunden müssen die Buchen-Räucherchips gewässert werden, 1-2- mal mische ich sie in der Zeit durch, damit auch alle Chips Wasser ziehen können. Wer also um 19.00 Uhr Grillen möchte, muss um ca.15.30 Uhr die Chips ins Wasser werfen – sonst wird das nichts!
Die Hähnchenschenkel werden indirekt gegrillt. Dazu teilt man die Holzkohleschale in einen Bereich mit und ohne Holzkohle. Beim Thüros 2 liegt ein entsprechendes Blech bei, man kann die Holzkohleschale aber auch mit einem Aluprofil o.ä. teilen.
Das Grillgut liegt nicht direkt über der Kohle sondern daneben. Unter das Grillgut lege ich immer eine Alufolie, die fängt dann abtropfendes Fett oder Marinade auf. So verschmutzt der Grill auch nicht. Die Holzkohle wird mit einigen Holzkohlebriketts gemischt und angezündet.
In der Zwischenzeit werden die Hähnchenschenkel vorbereitet: Das Ahornsirup wird zusammen mit den o.g. Zutaten durchgerührt und gut gemischt. Dann werden die Hähnchenschenkel damit eingpinselt. Ich tue mich immer schwer mit den Mengenangaben, weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Das Mischungsverhältnis Senf zu Ahonsirup ist bei diesem Rezept enscheidend. Vorsichtig mit der Senfmenge! Der kann schnell vorschmecken!
Ist jetzt die Holzkohle durchgeglimmt, d.h. hat sie eine schöne weiße Farbe, werden die fertig eingestrichenen Hähnchenschenkel neben die Holzkohle auf den Grill gelegt und eine Hand voll Räucherchips wird auf die glimmende Kohle gestreut. Deckel drauf. Die Temperatur sollte zwischen 160 – 220 Grad liegen.
Nach ca. 20-25 Minuten (je nach Größe der Hähnchenschenkel) nimmt man den Deckel runter. Die Hähnchenschenkel werden nochmals mit der Marinade bestrichen und umgedreht. Wieder eine Hand voll Räucherchips in die Glut streuen und wieder etwa 20-25 Minuten garen und räuchern.
Man kann nach ca. 10 Minuten nochmal Räucherchips einstreuen, je nach gewünschter Geschmacksintensität.
Nach ca. 40 – 45 Minuten sind die Hähnchenschenkel gar.
Dazu passt ein kaltes, frisches Bier!